Kontakt
SKA Geschäftsstelle
Rheinstraße 24
64283 Darmstadt

Tel.:  06151-91663-22
Fax.: 06151-91663-39

kompetenzzentrum@ska-darmstadt.de


www.ska-darmstadt.de

Sprechzeiten

Dienstag         09.00 – 11.00 Uhr

Mittwoch        14.00 – 16.00 Uhr

Donnerstag    09.00 -11.00 Uhr



 

 

Hilfen zur Erziehung

 

Wir setzen uns dafür ein, dass Menschen in kritischen Lebenslagen proaktiv ihre Selbstwirksamkeit wiedererlangen und selbstbewusst das eigene Leben gestalten. Aufgrund unserer vielfältigen Erfahrungen in Erziehungsfragen sind uns die Bedarfe, Problemlagen und Möglichkeiten in Familiensystemen bekannt. Es sind die Chancen, die im Fokus unserer pädagogischen Arbeit stehen – und die wir nutzen, um unsere Ziele zu erreichen.

 

Wir arbeiten mit Kindern, Jugendlichen, Eltern und anderen Erziehungsberechtigten zusammen. Wir bieten folgende Hilfeleistungen an:

  • Eingliederungshilfe § 35a SGB VIII
  • Sozialpädagogische Familienhilfe SPFH nach § 31 SGB VIII
  • Erziehungsberatung nach § 28 SGB VIII
  • Erziehungsbeistandschaft nach §30 SGB VIII

 

Erfolg stellt sich erst durch Zusammenarbeit ein. Deshalb kooperieren wir mit dem sozialen Umfeld der Menschen, die sich vertrauensvoll an uns wenden, sowie mit allen beteiligten Institutionen. Die große Bandbreite unserer Kooperationspartner*innen ermöglicht in der Regel eine rasche und individuelle Hilfe.

Die kulturelle und sprachliche Vielfalt unserer Mitarbeiter*innen verschafft uns Zugang zu vielen betroffenen Familien.

 

Sie möchten mehr über unsere Angebote wissen?

Wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung,

 

Ihr SKA-Kompetenzteam