Kontakt
SKA Geschäftsstelle
Rheinstraße 24
64283 Darmstadt

Tel.:  06151-91663-22
Fax.: 06151-91663-39

kompetenzzentrum@ska-darmstadt.de


www.ska-darmstadt.de

Sprechzeiten

Dienstag         09.00 – 11.00 Uhr

Mittwoch        14.00 – 16.00 Uhr

Donnerstag    09.00 -11.00 Uhr



 

 

Elterntrainings

 

Eltern sind meist die wichtigsten Bezugspersonen ihrer Kinder, sie versorgen und unterstützen, leiten und begleiten sie. Das ist nicht immer leicht. Viele Eltern möchten alles richtigmachen und zweifeln an sich selbst. Vor allem in schwierigen Zeiten, ob Schulwechsel, Pubertät oder ein Verlust in der Familie, tauchen häufig viele Fragen auf: Bin ich zu streng? Oder vielleicht das Gegenteil? Wie kann ich mein Kind besser unterstützen? Wie vor den Gefahren im Internet schützen?

 

In unserem Elterntraining finden Sie Antwort auf diese Fragen!

 

Hier können sich Eltern unter Anleitung einer pädagogisch ausgebildeten Fachkraft in Gruppen von 8 bis 12 Personen zu einem vorher festgelegten Thema informieren, ausprobieren und miteinander austauschen. Der geschützte Rahmen macht es möglich, dass die Teilnehmer*innen dabei auch das eigene Erleben und Handeln reflektieren und neue Verhaltensweisen erproben können.

 

Beispiele für Themen im Elterntraining sind:

  • Facebook & Co: Wie gestalte ich den Umgang mit Medien?
  • Gibt es Unterschiede zwischen Jungen und Mädchen?
  • Was passiert in der Pubertät?
  • Hilfe, mein Kind ist anders!

Die Teilnahme bedarf einer telefonischen oder schriftlichen Anmeldung. Freie Plätze für ein aktuelles Elterntraining finden Sie auf dieser Website. Dieses Angebot steht auch anderen pädagogischen Einrichtungen und Fachstellen zur Verfügung.

 

Wir freuen uns auf Ihre Themenvorschläge!

 

Ihr SKA-Kompetenzteam